Lektionen für Einsteiger:innen

Du möchtest gerne irgendwo anfangen und dich gut aufgehoben fühlen? Diese Lektionen-Reihe holt dich da ab, wo du stehst und verfeinert deine Bewegungskoordination von Fuss bis Kopf. Du intensivierst den Kontakt mit deinem Körper und lernst dich dabei besser kennen.

Diese einfachen Feldenkrais-Lektionen eignen sich für Anfänger:innen, Personen mit grossen Einschränkungen, Schmerzpatienten und alle, die immer wieder gerne zu den Grundlagen des somatischen Lernen zurückkommen möchten.

Kreisen mit Schultern und Becken in Seitenlage und im Sitzen

Lektion 451

Bewegungen von Schultern und Becken machst du täglich 1000 Mal, wenn du deine Arme und Beine bewegst. In dieser Lektion lernst du, Schultern und Hüfte unabhängig von Armen und Beinen aus deinem Zentrum heraus zu bewegen. Dadurch gewinnst du mehr Leichtigkeit und Stabilität beim Stehen und Gehen. Für das Ende der Lektion brauchst du einen flachen Stuhl, stelle diesen schon bereit.
(Quelle: Yaron/Segal 1#10)

00:00
-00:00

Entspannen auf Tuchrolle

Lektion 654

Für diese Lektion in der Rückenlage brauchst du eine Tuchrolle aus einer satt zusammengerollten Wolldecke oder einem grossen Badetuch: Länge ca.100 cm, Durchmesser ca. 8-10 cm. Lege diese Rolle griffbreit in deine Nähe. Im Verlauf der Lektion legst du dich dann vom Becken bis zum Kopf längs auf die Rolle und gibst damit deiner Wirbelsäule eine gute Stütze. Erlebe, welche Auswirkungen das Betonen der Mittelachse auf deine Bewegungsorganisation und Aufrichtung hat.
(Quelle: R. Häfliger B.)

00:00
-00:00

Gegenspieler im Rumpf ausbalancieren in Rücken- und Bauchlage

Lektion 652

Die Beuge- und Streckmuskulatur in deinem Rumpf funktionieren als Antagonisten. Wenn du dich nach vorne unten beugst, müssen die Muskeln im Rücken sich verlängern und umgekehrt. In dieser Lektion erforschst du dieses Zusammenspiel genau und lernst, wie beide Muskelstränge wieder ihre volle Länge und Kraft entfalten können.
(Quelle: Beringer/Bersin)

00:00
-00:00

Weichheit und Geschmeidigkeit in den Brustkorb bringen

Lektion 353

In dieser Lektion in Seitenlage werden Bewegungen des Kopfes, der Arme und der Beine in Beziehung zum Brustkorb erforscht. Entdecke, wie neu entstandene Elastizität in deinen Rippen und eine Länge in der Wirbelsäule mehr Leichtigkeit für die Organisation von Armen und Beinen sowie Entlastung im Nackenbereich bringen.
(Quelle: Yaron/Segal 1#7)

00:00
-00:00

Die Dreidimensionalität im Brustkorb erforschen

Lektion 204

Spiele in dieser Lektion in Rücken- Seiten und Bauchlage mit der Idee, diverse Regionen des Brustkorbs auf spielerische Weise am Boden anzulehnen und sie durch das Anschmiegen am Boden auch von innen heraus mit deiner Atmung zu beleben. So werden Bereiche im Brustkorb wach, die du sonst so nicht wahrnehmen kannst. Finde Durchlässigkeit und Leichtigkeit in Bereichen, die sich sonst spontan nicht so zeigen und erlebe, wie sich dadurch deine Aufrichtung neu organisiert.
(Quelle: Regula Häfliger B.)

00:00
-00:00

Wirbel-Perlen vom Boden heben

Lektion 121

Wecke und differenziere die Wirbel deiner Wirbelsäule so, dass alle unnötige Haltearbeit entlang deiner tragenden Hauptachse losgelassen werden kann und du wieder Bewegungsfluss und Freiheit für deine Aufrichtung findest.
(Quelle: R. Häfliger B.)

00:00
-00:00

Drehen und Verdrehen der Wirbelsäule in Seitenlage

Lektion 102

Entdecke mit spielerischen Elementen, wie die Wirbel deiner Wirbelsäule im Drehen zusammenarbeiten und befreie sie so von Verspannungen und unnötigen Haltearbeiten. So findet deine Wirbelsäule wieder zu Beweglichkeit, Elastizität und Stabilität zurück.(Quelle: Yaron/Segal 2#2)

00:00
-00:00

Langer Rücken- lange Beine

Lektion 501

Mit dieser Lektion im Sitzen und in Rückenlage spielst du mit der Verbindung der Beine in den Rücken. So lernst du, deinem Rücken und der Rückseite deiner Beine Länge zu geben.
(Quelle: Dennis Leri)

00:00
-00:00

Bauchlage: freier Nacken im Kriechen und Krabbeln

Lektion 255

Die Bauchlage ist für viele Menschen mit Nackenproblemen nicht die bevorzugte Lage. Paradoxerweise befreist du aber vor allem deinen Nacken in dieser Lektion. Wir spielen mit der Bewegungs-Abfolge des Krabbelns auf dem Bauch – Bewegungen, die du als Baby perfektioniert und im Laufe deines Lebens wieder vergessen hast.
(Quelle: Ruthy Alon)

00:00
-00:00

Kopf in der Mitte verankern- freier Nacken und Ruhe in der Atmung

Lektion 304

Wie beeinflusst die Spannung der Augen das Heben des Kopfes in Rückenlage? Lerne, die Bewegung des Kopfes von der Bewegung und dem Ausdruck der Augen zu differenzieren. So wird das Kopfheben leicht und dein Atem bleibt ruhig und entspannt.
(Quelle: Jack Heggie)

00:00
-00:00

Beckenuhr in Rückenlage

Lektion 171

Dies ist ein Feldenkrais-Klassiker, der in diversen Variationen unterrichtet wird. Mittels sanfter Bewegungen des Beckens auf einem imaginären Zifferblatt gewinnt das Becken wieder mehr Bewegungsfreiheit und kommuniziert mit Nacken und Kopf, sodass diese vom Becken unterstützt werden.
(Quelle: AY #77)

00:00
-00:00