Erfrischung für Zwischendurch

Wenn du zwischendurch mal ein wenig zu dir kommen willst, eignen sich diese kurzen Wahrnehmungs-Inputs vorzüglich. Diese Kurz- Lektionen sind vor allem im Sitzen und Stehen und können gut auch im Büro oder anderswo gemacht werden.

Diese einfachen Feldenkrais-Lektionen eignen sich für Anfänger:innen, Personen mit grossen Einschränkungen, Schmerzpatienten und alle, die immer wieder gerne zu den Grundlagen des somatischen Lernen zurückkommen möchten.

Stehen auf Tennisball

Lektion 001

Das Spüren der Füsse ist eine einfache Möglichkeit, mit dem eigenen Körper in Kontakt zu treten. Die Aufmerksamkeit wird nach innen gerichtet und du kommst während dieser Übung wahrhaft auf dem Boden an.
Für diesen kurzen Input brauchst du einen Tennisball oder einen anderen, eher harten Ball in ähnlicher Grösse.
(Quelle: R. Häfliger B.)

00:00
-00:00

Stehen auf Tuchrolle

Lektion 002

Für diese Lektion brauchst Du eine zusammengerollte Badetuch-Rolle von einer Länge von 40-50 cm und einem Durchmesser von ca. 5-8 cm. Hier werden die Füsse wach und die Arme leicht! Danach fühlst du dich verankert im Boden.
(Quelle: R. Häfliger B.)

00:00
-00:00

Füsse kreisen im Stehen

Lektion 003

Unsere Füsse tragen uns ein Leben lang herum. Mit seinen 26 Knochen und 30 Gelenken ist der Fuss so gebaut, dass er sich jedem Gelände anpassen und alle Schläge auffangen kann. Da wir aber meist in Schuhen und auf hartem Untergrund gehen, verlieren unsere Füsse oft ihre Kraft und Beweglichkeit. Mit dieser Übung, welche auch das Gleichgewicht herausfordert, werden deine Füsse wieder lebendiger und elastisch.
(Quelle: R. Häfliger B.)

00:00
-00:00

Sitzhöcker finden im Sitzen auf Stuhl

Lektion 004

Diese Lektion ist das A und O für das Sitzen auf einem Stuhl. Wenn du dich im Sitzen von deinen Sitzhöckern tragen lässt, organisiert sich deine Aufrichtung wie von selbst und Verspannungen in Schultern und Nacken können loslassen.
(Quelle: R. Häfliger B.)

00:00
-00:00

Kurzpausen im Sitzen: Position des Kopfes

Lektion 005

Sitzend vor dem Bildschirm wird unsere ganze Aufmerksamkeit nach vorne gelenkt. Der Kopf hat dann die Tendenz, nach vorne zu gehen, weg vom Lot der Wirbelsäule. Die Nackenmuskeln müssen dann das ganze Gewicht des Kopfes tragen und verspannen sich dabei.
Diese Übung hilft, den Raum hinten wieder zu wecken. Der Kopf findet eine neue Orientierung und somit können verspannte Nackenmuskeln loslassen.
(Quelle: R. Häfliger B.)

00:00
-00:00

Spiel mit Ball im Sitzen

Lektion 006

In folgendem Experiment wirst Du feststellen, dass ein aktiver Beckenboden dir hilft, die Schultern zu entspannen. Für diesen Input auf dem Stuhl brauchst Du einen Tennisball oder einen anderen Ball in ähnlicher Grösse.
(Quelle: R. Häfliger B.)

00:00
-00:00

Seitneigung im Sitzen

Lektion 007

Hier setzt du alles zusammen: diese Lektion gibt dir Leichtigkeit im Sitzen und einen freien Raum für deine Atmung.
(Quelle: R. Häfliger B.)

00:00
-00:00