Freie Hände und Arme

Diese Lektionen beleuchten den Gebrauch der Arme und deren Verbindung zur Körpermitte.

Tagtäglich führen wir unzählige Bewegungen mit unseren Armen und Händen aus. Dabei sind uns die Spannungen und Verspannungen in diesem Bereich oft gar nicht bewusst. Lerne, Muskelspannungen in Schultern und Rippen loszulassen, um buchstäblich wieder mehr Handlungsspielraum zu gewinnen.

Diese einfachen Feldenkrais-Lektionen eignen sich für Anfänger:innen, Personen mit grossen Einschränkungen, Schmerzpatienten und alle, die immer wieder gerne zu den Grundlagen des somatischen Lernen zurückkommen möchten.

Entspannung in der dominanten Hand finden

Lektion 601

In dieser speziellen Lektion arbeitest du in Rückenlage ausschliesslich mit der deiner dominanten Hand. Bei jedem Menschen hat diese Hand mehr Spannung als die andere. Die grössere Spannung in der dominanten Hand beeinflusst auch die Leichtigkeit, wie sich dieser Arm im Alltag bewegen und organisieren kann und erhöht auch die Spannung im ganzen Körper. Wenn also die dominante Hand loslässt, senkt sich automatisch auch die Spannung im ganzen Körper.
Natürlich kannst du jederzeit diese Lektion auch mit deiner anderen Hand machen.
(Quelle AY #124)

00:00
-00:00

Die Arme in der Diagonalen verlängern durch Rollen des Beckens

Lektion 602

Die diagonale Beziehung vom Fuss zur Hand spielt im Alltag eine grosse Rolle. Kläre hier die Verbindung der Arme in den Rumpf und erforsche in Rückenlage, wie deine Arme durch diverse Rollbewegungen des Beckens ihre volle Länge entfalten können.
(Quelle: AY #240)

00:00
-00:00

Beugen und Entfalten in Seitenlage

Lektion 603

Zusammen mit der Atmung faltet und entfaltet sich dein Körper hier in der Seitenlage auf organische Weise. So findest du zur Bewegungsfreiheit und natürlichen Länge zurück.
(Quelle: Angelica Feldman)

00:00
-00:00

Wie dein Rücken deine Hand bewegt

Lektion 604

In dieser Lektion in Rückenlage und im Sitzen auf dem Boden erforschst du, wie Bewegungen der Hand von deinem ganzen Körper unterstützt werden können. Du brauchst die starken Muskeln in deiner Körpermitte, um deinen Händen mehr Spielraum ermöglichen.
(Quelle: Gaby Yaron)

00:00
-00:00

Freiheit für den Schultergürtel: die Ellbogen nach vorne bringen

Lektion 605

Liegend auf dem Rücken suchst du nach der skelettalen Verbindung der Arme in den Rumpf und spürst, wie deine Arme von den Schulterblättern in allen möglichen Positionen stets unterstützt werden können. Gerade wenn sich deine Arme und Hände sehr verspannt anfühlen, kann dir diese Lektion Erleichterung bringen.
(Quelle: AY #45)

00:00
-00:00

Armdrehungen befreien den Schultergürtel

Lektion 606

Liegend auf dem Rücken, die Arme lang zur Decke ausgestreckt und die Finger auf verschiedene Arten verschränkt, erforschst du, wie durch ungewöhnliche Drehbewegungen der Arme wieder Leichtigkeit und Freiheit in Schultergürtel und Händen entstehen kann. (Quelle: Angelica Feldman)

00:00
-00:00

Die Flügel der Sphinx

Lektion 607

Erforsche die Beweglichkeit deiner Schulterblätter in verschiedenen Positionen und erlebe, wie nicht nur dein Schultergürtel freier und beweglicher wird, sondern sich auch deine Aufrichtung von alleine neu organisiert.
(Quelle: AY #96)

00:00
-00:00