Entspannte Schultern- freier Nacken

Viele fühlen sich im Alltag durch verspannte Schultern und einen schmerzenden Nacken beeinträchtigt. In diesen Lektionen lernst du, diesem Bereich achtsam zu begegnen, eigene Muster zu erkennen und spielerisch neue Bewegungsmöglichkeiten auszuloten.

Der Schulterbereich ist besonders anfällig für verspannte Muskeln und andere Beschwerden. Oft verlieren wir die Fähigkeit, Spannungen durch die knöcherne Struktur unseres Skeletts nach unten abzugeben. Als Folge davon ist noch grösseres muskuläres Halten notwendig, wodurch die Beweglichkeit und Leichtigkeit von Brustkorb, Schultern und Nacken verloren gehen. Lerne, Muskelverspannungen loszulassen – selbst, wenn deine Schultern seit vielen Jahren chronisch verspannt sind.

Diese einfachen Feldenkrais-Lektionen eignen sich für Anfänger:innen, Personen mit grossen Einschränkungen, Schmerzpatienten und alle, die immer wieder gerne zu den Grundlagen des somatischen Lernen zurückkommen möchten.

Sich zur Seite ziehen lassen

Lektion 251

Lass dich in dieser Lektion in Rückenlage von Beinen und Armen gähnend zur Seite ziehen. Erlebe, wie dein Rumpf dadurch elastisch und deine Vorderseite weich und lang wird.
(Quelle: R. Häfliger B.)

00:00
-00:00

Weicher Brustkorb und lebendiger Fuss

Lektion 252

Was haben Füsse und Rippen miteinander zu tun? Erforsche und spiele mit verschiedenen Bewegungs-Qualitäten und bringe Weichheit und Beweglichkeit in deinen Rumpf.
(Quelle: Yaron/Segal 1#11)

00:00
-00:00

Rückenlage und Twist: Arme schlenkern wie Seile

Lektion 253

In deiner Vorstellung werden deine Arme in der Bewegung zu weichen, elastischen, schlenkernden Seilen. Du spielst mit Drehungen und Verdrehungen in Rücken- und Seitenlage. So findest du nicht nur mehr Bewegungsfreiheit und Weichheit für deinen Brustkorb sondern auch mehr Bewegungsfreiheit für die Arme.
(Quelle Paul Newton)

00:00
-00:00

Schultergürtel und Rippen differenzieren

Lektion 203

Die Region zwischen den Schulterblättern ist bei vielen Leuten sehr undifferenziert und gehalten. In dieser Lektion in Seitenlage- lernst du die Bewegungsfreiheit der Schulterblätter kennen und gewinnst somit nicht nur in Armen und Schultern sondern auch im Brustkorb mehr Leichtigkeit und Elastizität in deinen Bewegungen.
(Quelle: Julie Casson)

00:00
-00:00

Bauchlage: freier Nacken im Kriechen und Krabbeln

Lektion 255

Die Bauchlage ist für viele Menschen mit Nackenproblemen nicht die bevorzugte Lage. Paradoxerweise befreist du aber vor allem deinen Nacken in dieser Lektion. Wir spielen mit der Bewegungs-Abfolge des Krabbelns auf dem Bauch – Bewegungen, die du als Baby perfektioniert und im Laufe deines Lebens wieder vergessen hast.
(Quelle: Ruthy Alon)

00:00
-00:00

Rückenlage: Wippen mit Tuchrolle unter Körper

Lektion 256

Hierzu benötigst du ein zusammengerolltes Badetuch, sodass eine Rolle mit einem Durchmesser von ca. 8–10 cm und einer Länge von ca. 50–60 cm entsteht. Im Verlauf der Lektion kommt die Tuchrolle unter den Nacken, den Brustkorb und das Becken. Durch wippende, schwingende Bewegungen passt sich dein Körper der neuen Unterlage an und findet zu seiner vollen Länge zurück.
(Quelle: Ruthy Alon)

00:00
-00:00